Praxis für Sprachtherapie Heike Meffert

Ihre Logopädie in Zeitz (Burgenlandkreis)

Tagesstätte „Kinderträume“ gibt Einblicke

25. September 2009 von jessi
Tag der offenen Tür

Tagesstätte „Kinderträume“ gibt Einblicke

Fröhliche Kinder, neugierige ElternZeitz/MZ/frz. Ein Haus mit lauter fröhlichen Gesichtern war gestern die integrative Kindertagesstätte „Kinderträume“ in der Zeitzer Albrechtstraße. Denn dort war Tag der offenen Tür. Und dieses Angebot zum Reinschnuppern ließen sich viele, die sonst nicht zur Einrichtung gehören, nicht entgehen.

Eltern und Großeltern von aktuellen Kita-Kinder beispielsweise, aber auch andere Interessierte, die für ihre Kinder einen geeigneten Kita-Platz suchen, kamen. Bei ihrem Besuch konnten sie viel Neues erfahren. Erzieherinnen und Heilpädagogen informierten über ihre Arbeit mit den Kindern, über das, was sie leisten und anbieten.

109 Kinder zählt der Kindergarten, 40 von ihnen werden heilpädagogisch betreut. Die Logopädin Heike Meffert ist zweimal die Woche vormittags im Haus und betreut sprachgestörte Kinder. Den Gästen erklärte sie gestern ihre Arbeit. So jene Übungen am S-Meter, einem Gerät, mit dem sprachgestörte Kinder das Sprechen von S-Lauten erlernen können. Den Kindern, die die Übungsgeräte testeten, gefiel es. „Das ist lustig“, lachte Lisa Marie Selzer am S-Meter und probierte das Gerät gleich noch mal aus.

Auch ein „Raum der Wahrnehmung“ wurde vorgestellt. In dieser speziellen Umgebung lernen Kinder, ihre fünf Sinne intensiv wahrzunehmen und zu erforschen. Die Mitarbeiter um Heimleiterin Christa Seemann zeigten sich mit der Resonanz auf den Tag der offenen Tür durchaus zufrieden.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 23.05.2003

Tags: , , , ,
Abgelegt in Presse

Eine Reaktion

  1. Christa meffert | Gwinnettgas

    […] Tagesstätte “Kinderträume” gibt Einblicke | Praxis für Sprachtherapie … […]